Anschluss mit Einschnitt und/oder Klaue
Auflager auf Platte: Es wird ein Auflager der Treppe an eine Platte erzeugt. Bezogen auf die Höhe Oberkante FFB wird die Treppe gerade verschnitten.
Anschluss an Platte: Bei dieser Auswahl wird ein Anschluss der Treppe an eine Aussparung erzeugt. Es erfolgt keine waagerechte Verschneidung des Grundkörpers der Treppe.
Als Sonderformen eines Anschlusses an Platte werden folgende Anschlüsse angeboten:
Anschluss mit Einschnitt
Anschluss mit Klaue
Anschluss mit Einschnitt und Klaue
Verstärkung berücksichtigen: Hier kann man angeben, ob die Untersicht der Treppe am Fußpunkt senkrecht abgestellt werden soll.
Höhe: Höhe der senkrechten Fläche gemessen ab der Unterkante des Treppenkörpers bis zur Verschneidungslinie mit der Unterkante des Treppenlaufs.
Winkel am Antritt: Gibt den Winkel am Antritt an.
Antritt Ausbildung: Hier kann eingestellt werden, ob die Seiten der Antrittsstufe ausgerundet werden sollen. Ausgerundet werden der Treppenlauf, der Unterbau sowie die Trittstufe.
Versatz: Soll das Auflager der Treppe unterhalb OKFFB liegen, kann hier eine entsprechende Angabe gemacht werden. Die Werte sind immer mit einem positiven Vorzeichen vorzugeben.
An dieser Stelle werden Angaben zur Art des Anschlusses am Treppenantritt gemacht.
Schräge vor Antritt erzeugen: Gibt an, ob eine Schräge vor der Antrittsstufe erzeugt werden soll.
Schrägenhöhe (1): Höhe der Schräge vor der Antrittsstufe ab Oberkante RFB
Wurde als Art der Antritt-Ausbildung Anschluss mit Einschnitt und/oder Klaue gewählt, können hier noch weitere ergänzende Angaben gemacht werden.
Länge (Einschnitt = 2; Klaue = 4) und Höhe (Einschnitt = 3; Klaue = 5): Hier werden die Abmessungen des Anschlusses definiert. Der Längenwert kann dabei sowohl positiv als auch negativ eingegeben werden. Bei einer negativen Eingabe wird ein Einschnitt erzeugt.
Höhenversatz vorgeben: Falls der Haken an dieser Stelle entfernt wird entspricht die Oberkante des Anschlusses der OKRD.
Versatz: Es kann ein Maß abweichend von der Oberkante des Rohfußbodens gewählt werden. Soll der Anschluss in einem bestimmten Abstand unterhalb der OKRD beginnen, ist ein negativer Wert vorzugeben. Anderenfalls ist der Wert positiv.
Siehe auch:
Eigenschaften Treppe/Rampe – Allgemein
Eigenschaften Treppe/Rampe – Austritt
Eigenschaften Treppe/Rampe – Geländer
Eigenschaften Treppe – Material/Querschnitt
Eigenschaften Treppe – Material/Querschnitt bei Holmtreppen
Eigenschaften Treppe – Material/Querschnitt bei Spindeltreppen
Eigenschaften Rampe – Material/Querschnitt
Eigenschaften Treppe – Prüfung
Eigenschaften Treppe – Stufenverziehung