Die Eingabe eines Daches erfolgt in ViCADo über das Register Dach. Dank der flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten können sowohl Standarddachformen wie Sattel- und Pultdächer besonders schnell erzeugt als auch speziellere Dachformen wie Mansarden-, Walm-, Krüppelwalm-, Tonnen-, oder Zeltdächer erzeugt werden. Auch verschiedene Aus- und Aufbauobjekte können für das Dach genutzt werden.
Die Gruppe "Auswahl" dient zum Markieren bzw. Selektieren von Objekten. Sie hat somit eine zentrale Bedeutung und ist deswegen in jedem Register an dieser zentralen Stelle verfügbar. Mit der Funktion "Markieren" selektieren Sie Objekte. Außerdem können Sie alle Objekte gleichzeitig markieren sowie das Anzeigen von Tooltips aktivieren oder deaktivieren. Mehr zur Gruppe Auswahl...
Über diese Schaltfläche wird durch die Eingabe eines Rechteckes über zwei Punkte oder eines gedrehten Rechtecks der Grundriss des Satteldaches festgelegt. Im Anschluss ist die Traufseite festzulegen. In den Dacheigenschaften können dann alle für die Erzeugung des Daches erforderlichen Parameter eingestellt werden.
Über diese Schaltfläche wird durch die Eingabe eines Polygons oder Rechtecks der Grundriss des Pultdaches festgelegt. Im Anschluss ist die Traufseite festzulegen. In den Dacheigenschaften können dann alle für die Erzeugung des Daches erforderlichen Parameter eingestellt werden.
Über diese Schaltfläche wird durch die Eingabe eines Polygons oder Rechtecks der Grundriss eines allgemeinen Daches (z.B.: Mansarddach oder Tonnendach) festgelegt. In den Dacheigenschaften können dann alle für die Erzeugung des Daches erforderlichen Parameter eingestellt werden.
Über diese Funktion können zusätzliche Sparren in ein bereits konstruiertes Dach eingefügt werden.
Über diese Funktion können zusätzliche Pfetten in ein bereits konstruiertes Dach eingefügt werden.
Es können Gauben in verschiedenen Varianten über diese geteilte Auswahlschaltfläche im Dach platziert werden. Als Standard (oberer Teil der Schaltfläche) ist die Schleppgaube voreingestellt. Wird eine abweichende Gaubenart (unterer Teil der Schaltfläche) gewählt, wird die zuletzt verwendete Art als Standard angeboten. Beim Setzen von Gauben werden in der Regel auch Gaubenwände generiert, welche über die ViCADo-Vorlagentechnik in ihrem Aufbau vorbelegt werden können. Da es sich hierbei um normale ViCADo-Wände handelt, können diese auch so bearbeitet werden. Auch lassen sich alle Fenstertypen darin platzieren und gehen bei Änderungen an der Gaube nicht verloren.
Die folgenden Gaubenarten können platziert werden:
Über die Schaltfläche Fenster lassen sich Dachfenster einbauen. In der Optionenleiste dieser Funktion wird die Größe des einzubauenden Dachfensters angegeben. Die Dachflächenfenster werden mit automatischem Wechsel eingebaut. Änderungen an Dachfenstern können nachträglich im Dachfenster-Dialog vorgenommen werden.
Mit der Option Terrasse können Dachterrassen in einem Dach platziert werden.
Diese Schaltfläche erzeugt Fallrohre zur Entwässerung von Dachflächen.
Erzeugt Solarkollektoren für Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen auf einer Dachfläche. Informationen hinsichtlich Ort des Bauvorhabens, Nordausrichtung des Modells, Neigung und Ausrichtung der einzelnen Solarmodule können nachfolgend über Verlegungssichten ausgewertet werden.
Erzeugt eine freistehende Verlegung von Solarkollektoren für Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen. Informationen hinsichtlich Ort des Bauvorhabens, Nordausrichtung des Modells, Neigung und Ausrichtung der einzelnen Solarmodule können nachfolgend über Verlegungssichten ausgewertet werden.
Siehe auch:
Arbeiten mit Konstruktionslinien