Gelände erzeugen

Gelände_Menüband.bmp

Über die Funktion Gelände im Register Gelände des Menübands wird das Gelände konstruiert.

Gelaende_Optionenleiste.bmp

In der zugehörigen Optionenleiste werden die Einstellungen zum Niveau bezogen auf das aktive Geschoss bzw. die aktive Folie vorgenommen. Hierbei kann eine Zuordnung zu der Höhe über NHN erfolgen. Weiterhin kann bei einer polygonalen Eingabe des Geländes ein Versatz für die Lage des Polygons definiert werden.

Über das Eigenschaftensymbol (Zahnradsymbol.bmp) können weitere Geländeeigenschaften aufgerufen und angepasst werden.

Die Konstruktion des Geländes erfolgt über ein Polygon, ein Rechteck oder ein gedrehtes Rechteck.

Gelände_Optionenleiste_2.bmp

 

Das Gelände wird zum Beispiel über ein Rechteck durch die Eingabe von zwei Punkten eingegeben:

Gelaende_1.bmp

 

Nach Eingabe des letzten Punktes bzw. Schließen des Polygons bei der Polygoneingabe, wird das Gelände erstellt. Das Material des Geländes kann individuell in den Eigenschaften des Geländes gewählt werden.

Gelaende_2.bmp

Bearbeitungsmöglichkeiten eines Geländes:

Geländepunkte über die Hooks (Ziehpunkte) nachträglich bearbeiten

Wird der Cursor bei markiertem Gelände über einen der Hooks bewegt, ändert sich der Cursor zu einem Handsymbol.

Gelaende_3.bmp

 

Durch Mausklick mit der linken Maustaste hängt der Hook am Cursor und kann an anderer Position abgesetzt werden.

Gelaende_4.bmp

 

Gelände über die Trimmfunktionen bearbeiten

Zum Beispiel

 

Siehe auch:

Eigenschaften Gelände – Allgemein

Eigenschaften Gelände – Material/Querschnitt

Geländeimport über Punktdaten

Höhenpunkt hinzufügen

Höhenlinie hinzufügen

Geländebereich hinzufügen

Geländeaussparung hinzufügen