Im Register "MicroFe-EuroSta" werden Ihnen alle MicroFe-Modelle des aktuellen Projektes angezeigt. In der Standardeinstellung sind die Modellinformationen und ein Vorschaubild auf einer Projektkarte dargestellt. Alternativ können Sie sich Ihre Modelle in Form einer Liste anzeigen lassen.
Öffnen Sie die Projekt-Informationen zur Bearbeitung.
Drücken Sie auf die Schaltfläche "Modell neu" im Register MicroFe, um ein neues MicroFe-Modell anzulegen. Nach Eingabe eines Namens und einer Bezeichnung für das Modell öffnet sich MicroFe.
Über diese Schaltfläche können freigegebene Berechnungsmodelle aus dem StrukturEditor für die Weiterbearbeitung mit MicroFe verwendet werden. Es öffnet sich ein Dialog, in dem das gewünschte Berechnungsmodell gewählt werden kann.
Um den Namen des Modelles oder seine Bezeichnung zu verändern, klicken Sie auf die Schaltfläche "Umbenennen". Alternativ können Sie auch ein Modell markieren und die Taste F2 betätigen oder den Eintrag "Umbenennen" im Kontextmenü verwenden, um den Dialog zum Umbenennen eines Modelles aufzurufen.
Über die Schaltfläche „Duplizieren“ kann innerhalb eines Projekts ein Duplikat des markierten Modells unter neuem Namen abgelegt werden. Alternativ dazu können die Funktionen „Dokument duplizieren“ im Kontextmenü oder die Tastenkombination Strg+D verwendet werden.
Um ein Modell zu löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen". Alternativ können Sie auch ein Modell markieren und die Taste "Entf" betätigen oder den Eintrag "Löschen" im Kontextmenü verwenden. Nach einer Sicherheitsabfrage wird Ihr Modell unwiderruflich gelöscht.
Markieren Sie das Modell, das Sie in die Zwischenablage kopieren möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche "Kopieren" oder im Kontextmenü auf die Option "Kopieren". Auch mit der Tastenkombination Strg + C kopieren Sie ein Projekt in die Zwischenablage. Sie können es nun zum Beispiel in ein anderes Projekt einfügen.
Verwenden Sie die Schaltfläche "Ausschneiden" im Register MicroFe, die gleichnamige Option im Kontextmenü oder die Tastenkombination Strg + X um ein Modell aus dem aktuellen Projekt auszuschneiden. Sie können das Modell in einem anderen mb-Projekt wieder einfügen.
Mithilfe der Schaltfläche "Einfügen", dem gleichnamigen Eintrag im Kontextmenü oder der Tastenkombination Strg + V können Sie einen zuvor in einem anderen Projekt ausgeschnittenen oder kopierten Inhalt in das aktuelle Projekt einfügen.
In der Standardeinstellung sind die Modelle mit Ihren Modellinformationen und einem Vorschaubild auf einer Modellkarte dargestellt. Alternativ können Sie sich Ihre Modelle in Form einer Liste anzeigen lassen. Zum Umschalten zwischen der Kartenansicht und der Listenansicht verwenden Sie die Schaltflächen "Karten" und "Listen". Die zuletzt verwendete Ansicht wird für den nächsten Start des ProjektManagers abgespeichert.
Über die Schaltflächen "Sortieren" und "Gruppieren" haben Sie die Sortier- bzw. Gruppierkriterien sowie die Reihenfolge, nach der die Objekte in der Liste sortiert werden sollen, im direkten Zugriff.
Im Register "MicroFe" finden Sie in der Gruppe "Verwaltung" die Schaltfläche "Eigenschaften". Darüber oder über die gleichnamige Funktion im Kontextmenü werden Ihnen die Eigenschaften des FE-Modells angezeigt. Sie können unter anderem die Modellbezeichnung ändern.
Hier können Zusatzinformationen zu jedem Modell einzeln eingegeben werden. Dafür ist im Vorfeld das betreffende Modell zu markieren.
Befinden sich das MicroFe-2D-Platten-Modell und das ViCADo-Modell in unterschiedlichen Projekten, besteht die Möglichkeit die in MicroFe ermittelten As-Werte per E-Mail zu versenden. Nach der Auswahl der Funktion „As-Werte versenden“ wird automatisch eine Übergabe-Datei erzeugt und kann direkt verschickt werden. Der Empfänger hat anschließend die Möglichkeit diese Datei über die Rubrik „Importieren“ des ViCADo-Systemmenüs in jedes gewünschte ViCADo-Modell zu importieren.
Befinden sich das MicroFe-2D-Platten-Modell und das ViCADo-Modell in unterschiedlichen Projekten, besteht über diese Funktion die Möglichkeit die in MicroFe ermittelten As-Werte in einer Übergabe-Datei zu speichern. Anschließend kann diese Datei über die Rubrik „Importieren“ des ViCADo-Systemmenüs in jedes gewünschte ViCADo-Modell importiert werden.
Sie öffnen MicroFe durch das Öffnen eines bestehenden Modelles oder durch das Erzeugen eines neuen Modelles.
Sie können ein bestehendes Modell öffnen, indem Sie einen Doppelklick auf eine Modellkarte bzw. auf ein Modell in der Listenansicht ausführen. Alternativ finden Sie die Option "Modell öffnen" nach dem Markieren eines Modelles auch im Kontextmenü.
Mit dem Öffnen des Modelles öffnet sich MicroFe in einem neuen Fenster. Damit stehen Ihnen alle Funktionen von MicroFe zur Verfügung. Der ProjektManager bleibt geöffnet. Sie können gleichzeitig mehrere MicroFe-Modelle und auch ViCADo- oder BauStatik-Modelle aus demselben oder aus verschiedenen Projekten geöffnet haben.
Öffnen Sie das Kontextmenü. Wählen Sie dort die Option "Kartenlayout" und in der zugehörigen Auswahlliste die Funktion "Bearbeiten" aus. Der LayoutEditor öffnet sich. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Karten nach Ihren Wünschen zu verändern und zu gestalten. Sie können das Layout als neue Vorlage speichern und auf Wunsch als Standard festlegen.