In der Rubrik Gruppe haben Sie die Möglichkeit, neue Gruppen anzulegen, Eigenschaften von Gruppen zu verwalten oder Gruppeninhalte zu protokollieren.
Eine Gruppe ist ein anderer Name (Alias) für einen Pfad (Laufwerkspfad) auf Ihrer Festplatte oder in Ihrem Netzwerk. Nach der Definition einer Gruppe kann mit Hilfe des Gruppennamens auf die Projekte zugegriffen werden, die in diesem Pfad liegen.
An Ihrem Rechner verbundene Gruppen werden im unteren Bereich des Fensters angezeigt. Im Bild sind dies die Gruppen "Beispiele 2022" und "Eigene Projekte". Die Inhalte dieser Gruppen lassen sich durch einen Klick auf den Gruppentitel anzeigen. Alle in der jeweiligen Gruppe vorhandenen Projekte werden dann in Form von Projektkarten angezeigt. Durch einen Klick auf eine solche Projektkarte wird dann ein Projekt geöffnet.
Mithilfe des Befehls "Gruppe neu" in der Rubrik "Gruppe" des Systemmenüs erzeugen Sie eine neue mb WorkSuite-Gruppe. Es öffnet sich zunächst ein Dialog. Hier geben Sie bitte einen Namen für die Gruppe, den Pfad und ggf. weitere Informationen zur Gruppe ein.
Über den Befehl "Gruppeneigenschaften" haben Sie die Möglichkeit, Gruppen mit Ihrem Rechner zu verbinden, von Ihrem Rechner zu trennen oder zu entfernen. Außerdem können Sie sie hier umbenennen oder sich Informationen zu den Gruppen anzeigen lassen.
Ein Protokoll von Gruppeninhalten erstellen Sie mithilfe des Befehls "Gruppen-Inhalt".
Über die Schaltfläche „Projekte sortieren“ können die Projekte innerhalb der Gruppen nach Namen oder Bezeichnung sortiert werden.
Siehe auch: