Ein Strukturmodell besteht aus vielen Strukturelementen mit unterschiedlichen Typen. Häufig werden in Hochbauprojekten Strukturelemente vom Typ „SE-Decke“, „SE-Wand“ und „SE-Stütze“ verwendet. Aber auch weitere Typen wie „SE-Balken“ oder auch Elemente zum Dach wie „SE-Sparren“ oder „SE-Pfetten“ sind Teil des Strukturmodells. Bei Gebäudemodellen, die in ViCADo.ing modelliert wurden, erzeugen die Architekturbauteile die richtigen Typen von Strukturelementen.
Anders hingegen ist die Situation bei Architekturmodellen, die aus dem IFC-Format importiert wurden. Je nach Art der Modellierung und den Möglichkeiten des CAD-Systems werden z.B. Sparrenbauteile aus Balken modelliert. Nach dem Import in ViCADo.ing kann die Situation entstehen, dass Sparrenbauteile durch die Ableitung des Strukturmodells mit Elementen des Typs „SE-Balken“ repräsentiert werden.
Diese Situation kann durch Umwandlung des SE-Typs korrigiert werden. Sobald ein Strukturelement, oder auch mehrere eines Typs, selektiert wurde, bietet das Kontextregister „Bearbeiten“ auf der rechten Seite die Schaltfläche „Umwandeln“ an. Ausgehend von der Selektion werden alle möglichen Typen angeboten, in die die Selektion umgewandelt werden kann. Ein SE-Balken kann z.B. in einen SE-Sparren oder eine SE-Pfette umgewandelt werden.
Siehe auch
Kontextregister Selektion Bearbeiten