Wählen Sie, aus welchem Teilprojekt Sie Positionen zur Übernahme anzeigen lassen möchten. Standardmäßig ist hier eingestellt, dass alle Positionen im Projekt angezeigt werden.
Wählen Sie die Position, von der Sie ein Ergebnis übernehmen möchten. In das Feld können Suchbegriffe eingegeben werden, die den Umfang der angezeigten Positionen einschränken. Ergebniswerte können nur aus berechneten Positionen übernommen werden.
Hinweis: Werden mit dem Modul „S019 MicroFe einfügen“ Ergebnisse aus einer FE-Berechnung in das Statik-Dokument eingefügt, erfolgt die Einzelwertübernahme direkt über die S019-Position und deren Positionsnummer. Ein Wechsel in das Register „MicroFe-Ergebnisse“ ist nicht mehr erforderlich.
Die Spalten Stelle, Komponente, Art und Typ führen zur Auswahl der gewünschten Auflagerreaktion. Die Auswahl ist von links nach rechts zu treffen.
Wählen Sie den Anteil der Auflagerreaktion, der übernommen werden soll.
Geben Sie einen Faktor ein, mit dem der Übernahmewert belegt werden soll. Klicken Sie auf Kehrwert, um durch den eingegebenen Faktor zu dividieren. Benutzen Sie in Ihrer Formel die bekannten Mathematischen Funktionen.
Hier wird der zu übernehmende Wert - ggf. ergänzt durch einen Rechenausdruck - angezeigt.
Mit dem Schalter "Übernehmen" übernehmen Sie das konfigurierte Ergebnis in die aktuelle Zusammenstellung-Zeile.
Mit dem Schalter "Hinzufügen" fügen Sie das konfigurierte Ergebnis nach der aktuellen Zusammenstellung-Zeile ein. Sie bleiben weiterhin im Übernahme-Modus, sodass weitere Ergebnisse hinzugefügt werden können.
Mit dem Schalter "Abbrechen" brechen Sie die aktuelle Übernahme ab.
Siehe auch
Lastzusammenstellung - Register Formel
Lastzusammenstellung - Register BauStatik-Eingabe
Lastzusammenstellung - Register MicroFe-Ergebnisse
Lastzusammenstellung - Register Standardlasten