In der Statik kommt es häufig vor, dass sich Positionen ähneln und nur geringe Unterschiede im System, in den Abmessungen oder in der Belastung bestehen. Solche Positionen lassen sich standardisieren, indem man daraus Vorlagen definiert. In der Auslieferungsversion der mb WorkSuite wird zu jedem Programm mindestens eine Vorlage im Dialog Neue Position angeboten.
Sie können sich aber sehr leicht auch eigene Vorlagen definieren.
Wenn Sie eine Position erstellt und konfiguriert haben, die Sie so auch in anderen Projekten verwenden wollen (ggf. unter Anpassung von Geometrie und Belastung), wählen Sie einfach aus dem Kontextmenü dieser Position den Eintrag Als Vorlage speichern.... Im nachfolgenden Dialog geben Sie der Vorlage einen aussagekräftigen Namen und bestätigen mit OK. Nun steht diese Vorlage projektübergreifend zur Verfügung.
Hinweis: Nutzen Sie die Funktionalität Fragen einzuklappen. Dadurch werden Fragen, die Sie in aller Regel nicht bearbeiten, beim Durchwandern mit der Enter-Taste gar nicht erst angesprungen. Eingeklappte Fragen in einer Vorlage werden auch in der daraus erzeugten Position eingeklappt, stehen aber bei Bedarf natürlich durch Ausklappen zur Verfügung.
Gespeicherte Vorlagen können in allen Projekten benutzt werden.
Vorlagen werden abhängig vom ausgewählten Programm im Dialog Neue Position angezeigt. Dort kann die gewünschte Vorlage selektiert werden und wird beim Anlegen der neuen Position zu Grunde gelegt.
Vorlagen werden nicht im aktuellen Projekt gespeichert, sondern global.