Modell-Versionen

Mit den Modell-Versionen werden unterschiedliche Bearbeitungsstände des Modells gespeichert. Diese Bearbeitungsstände können bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wieder geöffnet werden.

Modell-Version erstellen

Modell-Versionen

Einstellungen Modell-Versionen

 

Modell-Version erstellen

Mit der Funktion "Modell-Version erstellen" (Systemmenü, Rubrik "Modell", Gruppe "Modell-Versionen") können Sie jederzeit manuell eine neue Modell-Version anlegen, die dann in die Liste der Modell-Versionen aufgenommen wird. Diese Liste erreichen Sie über die Schaltfläche "Modell-Versionen" (Systemmenü, Rubrik "Modell", Gruppe "Modell-Versionen") und können hier auf diesen Bearbeitungsstand zurückgreifen.

Beim manuellen Erstellen einer Modell-Version kann eine Beschreibung zu diesem Modellstand angegeben werden.

nach oben

Modell-Versionen

Der Dialog "Modell-Versionen" (Systemmenü, Rubrik "Modell", Gruppe "Modell-Versionen") zeigt alle Sicherungskopien des Modells mit Datum, Uhrzeit und Art der Speicherung (Automatisch/Manuell). Rechts wird außerdem die Beschreibung des Modells und eine Vorschau ausgegeben.

Wählen Sie eine Modell-Version aus der Liste und bestätigen Sie mit „Ja“, um dieses wiederherzustellen. Vor Beenden des aktuellen Modells weist das Programm darauf hin, dass alle Bearbeitungsschritte bereits gespeichert wurden. Ein Klick auf "Bearbeitungsschritte" stellt weitere Informationen bereit und bietet an, das aktuelle Modell mit oder ohne diese Bearbeitungsschritte zu verlassen.

nach oben

Einstellungen Modell-Versionen

Im Dialog "Einstellungen Modell-Versionen" (Systemmenü, Rubrik "Modell", Gruppe "Modell-Versionen") können zwei Optionen geändert werden. Beim Schließen eines Modells wird auch eine Modell-Version erstellt (Grundeinstellung). Dieses Verhalten kann hier über die Checkbox gesteuert werden. Außerdem kann die maximale Anzahl automatisch erstellter Modell-Versionen festgelegt werden (hier: 10).

nach oben

 

Siehe auch:

mb-news: Performance und Sicherheit