Oberflächen mit Texturen belegen

Durch die Zuweisung einer Textur auf ein Bauteil können Farbänderungen, Glanzeffekte oder Spiegelungen erzeugt werden.

Textur aufbringen

Texturen befinden sich im Katalog Registerkarte Texturen.

Eine Textur wird auf ein Bauteil oder Objekt aufgebracht, indem die entsprechende Textur mit der linken Maustaste markiert und bei gedrückter linker Maustaste in die Visualisierungssicht gezogen wird. Die Maustaste wird wieder losgelassen. Wird der Cursor über ein Objekt oder Bauteil bewegt, welches ein Material annehmen kann, wird der Cursor zur Gießkanne. Durch Mausklick kann die Textur aufgebracht werden. Kann die Textur nicht abgesetzt werden, erscheint am Cursor ein Verbotsschild.

Mehrere Bauteilflächen in einem Arbeitsschritt texturieren

Bei der Texturierung von Bauteilflächen in der Visualisierung können bei Bedarf mehrere Flächen in einem Arbeitsschritt texturiert werden. Über die Optionenleiste bestehen dazu die folgenden Möglichkeiten:

Wird die SHIFT-Taste bzw. die CTRL-Taste beim Klicken auf eine Oberfläche mit dem Cursor gedrückt gehalten, können mehrere Flächen gleichzeitig texturiert werden:

Umschalt + Mausklick: Ändert alle Flächen des Objekts

Strg + Mausklick: Ändert alle Flächen mit gleichem Material

Strg + Umschalt + Mausklick: Ändert alle Außenflächen

 

siehe auch:

Einstellungen Textur