Objekte bearbeiten

Zahlreiche Funktionen zum Bearbeiten von Bauteilen und Objekten finden Sie in den Kontextregistern

Selektion - Bearbeiten  (Verschieben, Kopieren, Rotieren, Spiegeln, Trimmen etc.)

und

Selektion - Verschneidung (Verschneidungsoptionen für aneinander angrenzende Bauteile)

Bauteile, deren Ausdehnung durch Anfangs- und Endpunkte charakterisiert ist (Wände, Balken, Streifenfundamente...), können im Grundriss durch Hooks am Anfang und Ende verändert werden. Dabei werden vorhandene Verbindungen, wie T-Stöße und Eckverbindungen, an den jeweiligen Verbindungspunkten bei Bedarf automatisch gelöst.

Ein Wandende, das mit einer anderen Wand verschnitten ist, kann von der anderen Wand direkt gelöst werden, ohne dass die Verschneidung vorher angepasst werden muss. Auch die Längenänderung mehrschaliger Wände kann in einem Schritt durchgeführt werden. Änderungen am Bauteil, die durch manuelles Trimmen entstehen (z.B. einer einzelnen Wandschicht), bleiben erhalten, sofern dies geometrisch möglich ist.

Im Standardfall wird die Änderung auf die Bauteilachse fixiert.

Bei Bedarf kann diese Fixierung durch das Halten der [STRG]-Taste gelöst werden und so eine Rotation um den gegenüberliegenden Manipulationspunkt erreicht werden. Angebundene Bemaßung oder Bewehrung passt sich selbstverständlich an das veränderte Bauteil an.

Öffnungen, die dem Bauteil zugeordnet sind (z.B. Fenster, Türen), behalten ihre relative Lage im Bauteil und werden gegebenenfalls mit dem Bauteil rotiert.

Die Manipulationspunkte (Hooks) verdeutlichen darüber hinaus auch die Richtung/Orientierung des Bauteils.

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