Lochgeometrie erzeugen

Durch Anklicken des Schalterfläche "Lochgeometrie" im Register "Grafikelemente" öffnet sich in der Optionenleiste eine Reihe von auswählbaren Formen. Jetzt wird mit dem ersten Klick ein bestehendes 2D-Objekt angewählt und anschließend kann das Loch koordinatengenau eingegeben werden.

Man kann in alle geschlossenen 2D-Objekte auch Löcher einfügen. Man selektiert das gewünschte Objekt und kann dann in diesem direkt Löcher eingeben.

In der Optionenleiste stehen einem eine ganze Palette an möglichen Formen zur Verfügung, die man wie gewohnt eingeben kann. Dabei kann man auf alle Konstruktionshilfen von ViCADo zurückgreifen. Es besteht natürlich die Möglichkeit ein eingegebenes Loch auch wieder zu löschen. Die aktuell aktive Auswahl ist jeweils hervorgehoben.

Definieren Sie in dem abdeckenden gefüllten Polygon ein Rundes Loch, können die dahinter liegenden Objekte wieder betrachtet werden.