Ein Linientyp besteht aus aneinanderhängenden Symbolen. Diese können unter Systemmenü, Rubrik Einstellungen, Gruppe Darstellung, Schaltfläche Linientypen definiert werden.
In den Linieneigenschaften können Sie diverse Einstellungen bezüglich der Linientypen vornehmen.
Ist der Haken bei maßstabsabhängig gesetzt, so bezieht sich die Symbollänge auf den in den Sichteigenschaften eingestellten Sichtmaßstab.
Bei obenstehendem Beispiel ist die Strichlänge bei der gewählten Symbollänge von 1 cm bei einem Sichtmaßstab von 1:100 im Ausdruck lediglich 1 mm groß. Bei diesen Einstellungen ist kaum ein Unterschied zwischen einer durchgezogenen und gestrichelten Linie zu erkennen, da die Symbole sehr klein dargestellt werden.
Um eine gut erkennbare Darstellung der Strichlinien zu erreichen, ist in diesem Fall die Symbollänge z.B. auf ein Maß von 50 cm zu erhöhen. D.h. die Symbollänge ist bei einem Sichtmaßstab von 1:100 im Ausdruck 5 mm und ist in diesem Fall deutlich zu erkennen.
Entnehmen Sie den Haken bei maßstabsabhängig, so bezieht sich die Symbollänge nicht mehr auf den Sichtmaßstab, sondern auf die tatsächlich gedruckte Länge. Die eingegebene Symbollänge wird somit im Ausdruck 1:1 ausgegeben, in obenstehendem Fall beträgt die Symbollänge im Ausdruck 1 cm.