Mithilfe von ViCADo.ausschreibung werden Zusatzfunktionen zur Erstellung von Leistungsverzeichnissen angeboten.
ViCADo unterscheidet zwischen Vorlagen-LV-Katalogen und Projekt-LV-Katalogen:
Ein Projekt-LV-Katalog gilt nur bezogen auf das jeweilige Projekt, kann aber mit seinem Stand den Vorlagen-LV-Katalogen hinzufügt werden.
Ein Vorlagen-LV-Katalog ist ein projektübergreifender LV-Katalog, der in jedem neu angelegtem Projekt zur Verfügung steht. Die globalen Vorlagen-LV-Kataloge werden beim Anlegen eines neuen Projektes automatisch in das Projekt kopiert. Die Vorlagen-LV-Kataloge werden im ProjektManager über den Befehl Konfiguration in der Rubrik Einstellungen des Systemmenüs geöffnet.
Das Dialogfenster zur Auswahl eines Vorlagen-LV-Kataloges wird angezeigt.
Es kann ein bestehender Vorlagen-LV-Katalog ausgewählt, über die Schaltfläche "LV-Katalog bearbeiten" geöffnet und mit dem "LV-KatalogEditor" bearbeitet werden. Vom Anwender erstellte Vorlagen-LV-Kataloge können bearbeitet und überschrieben werden. Als [mb-Vorlage] gekennzeichnete Vorlagen-LV-Kataloge können nach der Bearbeitung unter einem neuen Namen abgespeichert, selbst aber nicht verändert werden.
Vom Anwender erzeugte Vorlagen-LV-Kataloge können mithilfe der Löschen-Schaltfläche wieder entfernt werden. Als [mb-Vorlage] gekennzeichnete Vorlagen-LV-Kataloge können nicht gelöscht werden.
Über den ProjektManager kann gewählt werden, welche der globalen LV-Katalog-Vorlagen in neu anzulegenden Projekten zur Verfügung stehen. Diese Einstellung ist über das Systemmenü, Rubrik Einstellungen unter "Projekt-Vorlage" zu erreichen.
Wurde eine der globalen Vorlagen-LV-Katalog geändert, können die Änderungen auch in ein bestehendes Projekt übernommen werden.
Siehe auch: