Anzeige und Auswahl der Objektkategorie. Die Auswahl der Objekt-Kategorie entspricht der gewählten Objekt-Vorlage. Weitere Objekt-Kategorien können manuell über das Systemmenü erstellt werden. Diese stehen dann für alle Modelle eines Projekts zur Verfügung.
automatisch: Der Objektname wird gleich dem Kategorienamen gesetzt und nummeriert bzw. positioniert.
manuell: Der Objektname wird manuell vorgegeben.
Der Positionsname kann automatisch vergeben oder manuell vorgegeben werden. Bei der manuellen Vorgabe wird überprüft, ob der Positionsname bereits existiert und eine Fehlermeldung ausgegeben.
Bei manuell eingegebenen Strukturelementen können Sie hier die Abmessungen der Strukturelemente beeinflussen. Standard ist, dass die Strukturelemente die Geschossinformationen auswerten und sich bei Geschossänderungen auch bzgl. Höhe und Niveau anpassen. Dies können Sie hier abschalten und damit geschossunabhängig vorgeben.
Bei Strukturelementen, die automatisch aus den Bauteilen erzeugt wurden und Strukturelementen, die einem Bauteil zugeordnet sind, werden hier nur Werte zur Information angezeigt. Änderungen erfolgen dann nur über das Bauteil selbst.
Weiterhin legen Sie hier fest, ob das Strukturelement aussteifend sein soll. Dies ist für die Übergabe an die BauStatik-Module S811.de und S820.de notwendig.
Siehe auch:
Eigenschaften Strukturelement – Material/Querschnitt