Darstellungsvarianten helfen bei der Darstellung der Objekte in den Sichten, schnell die gewünschte Darstellung zu erreichen. Sie fassen Einstellungen zu Linien, Füllungen oder auch Detaillierungsgrad und Umfang zusammen.
Darstellungsvarianten können in den Objekt-Eigenschaften, Register Darstellung, Option individuelle Darstellung ausgewählt oder einer Sicht-Darstellung, in den Vorlagen der Objekte, zugeordnet werden.
Alle Objekte mit Darstellungsvarianten werden auf der linken Seite in der Liste angeboten. Werden z.B. die „Bauteile“ gewählt, erscheinen rechts oben alle Darstellungsvarianten.
Wird in der Liste oben rechts eine Darstellungsvariante markiert, werden direkt unterhalb der wichtigsten Eigenschaften zur Bearbeitung angezeigt. Über die Schaltfläche "Erweitert" können detailliert alle Eigenschaften bearbeitet werden.
Darstellungsvarianten, bei denen „Standard-Darstellung“ in der Spalte "Beschreibung" aufgeführt ist, können nicht gelöscht oder umbenannt werden.
Sind Darstellungsvarianten vorhanden, die von ihren Einstellungen vergleichbar sind, können diese über den Dialog Darstellungsvarianten zusammenfassen zusammengefasst werden.