Einleitung

ViCADo – Ein modernes CAD-System für Architektur und Ingenieurbau

Mit ViCADo bietet die mb AEC Software GmbH ein modernes CAD-System, das durch seine konsequente 3D-Gebäudemodellierung besticht. Dies gewährleistet eine einzigartige Durchgängigkeit während der Projektbearbeitung. Verschiedene Sicht-Typen ermöglichen dem Anwender eine komfortable Eingabe, zahlreiche Kontrollmöglichkeiten sowie eine individuelle Darstellung und Ausgabe von Plänen und textuellen Auswertungen.

Mit seinen verschiedenen Ausprägungen und integrierbaren Zusatzmodulen können mit ViCADo die verschiedenen Phasen des Planungsprozesses in einem CAD-System auf einheitlicher Datenbasis erfolgen.

Das Projekt

Das Projekt ist die grundlegende Einheit, in der die Arbeit mit den Anwendungen der mb WorkSuite verwaltet wird. Im Projekt werden neben ViCADo-Modellen auch MicroFe/PlaTo- oder Statik-Modelle sowie Dokumente gespeichert. Innerhalb des Projektes werden auch alle Viewer-Ausgaben gespeichert, die im Registerblatt Ergebnisse im ProjektManager aufgerufen werden können.

Das Modell

Die Erzeugung eines 3D-Gebäudemodells erfolgt in ViCADo innerhalb eines ViCADo-Modells. In jedem Projekt können mehrere Modelle erzeugt und bearbeitet werden. Die Verwaltung der ViCADo-Modelle erfolgt mit Hilfe des ProjektManagers im Register „ViCADo“. Strukturiert wird ein ViCADo-Modell in Abschnitte und in 3D-Folien, die z.B. die Geschosse abbilden.

Aus den ViCADo-Modellen werden alle erforderlichen Pläne und Dokumente abgeleitet.

 

Siehe auch:

Onlinehilfe zum ProjektManager

Onlinehilfe zur BauStatik

Onlinehilfe zu MicroFe