Jede Sicht eines ViCADo-Modells kann für die Verwendung in MicroFe und EuroSta vorbereitet werden. Grundlage hierfür ist eine zielorientierte Zusammenstellung in der Ausgabenverwaltung von ViCADo. Je nach Gliederungsbedarf ist es möglich, mehrere MicroFe-Zusammenstellungen zu verwenden.
Für die Verwendung einer ViCADo-Sicht in MicroFe muss zunächst in der Ausgabenverwaltung eine MicroFe-Zusammenstellung angelegt werden. Mit einem Klick in das Fenster "Ausgabenverwaltung" erscheint das Kontextregister Ausgabe Verwaltung. Über die Auswahl der Schaltfläche „MicroFe-Zusammenstellung“ in der Gruppe „Ausgabenzusammenstellungen“ wird eine neue MicroFe-Zusammenstellung erzeugt. Im aufgehenden Dialog wird der Name der Zusammenstellung vorgegeben.
In diese MicroFe-Zusammenstellung kann nun über die Funktion „Ausgabe hinzufügen“ die Ausgabe der vorbereiteten Sicht eingefügt werden.
Wurde zuvor im Fenster „Ausgabenverwaltung“ eine MicroFe-Zusammenstellung selektiert wird die aktive Sicht automatisch in dieser hinterlegt. Ist eine unspezifische Zusammenstellung ausgewählt, erfolgt zunächst über den Dialog „Neue Ausgabe“ die Auswahl des Ausgabeformats und der Zusammenstellung.
Alternativ kann die Sicht aus dem Fenster „Sichten“ per Drag and Drop in die gewünschte Zusammenstellung im Fenster „Ausgabenverwaltung“ gezogen werden.
Über die Auswahl „Alle Ausgaben aktualisieren“ im Kontextmenü des Fensters „Ausgabenverwaltung“ werden die vorbereiteten Sichten aktualisiert und können direkt in MicroFe verwendet werden, ohne das ViCADo-Modell verlassen zu müssen.
Siehe auch:
mbtutorial: MicroFe-Zusammenstellung in ViCADo bearbeiten
mbtutorial: Sicht als ViCADo-Grafik in MicroFe verwenden
MicroFe: ViCADo-Grafik in MicroFe verwenden
Kontextregister Ausgabe Verwaltung