In ViCADo besteht die Möglichkeit, beliebig viele in ihrer Blickrichtung frei definierbare Ansichten zu erzeugen und auf diese Weise unterschiedliche Gebäudeansichten darzustellen. Die Definition der Blickrichtung kann hierbei frei gewählt oder über eine Bauteilkante definiert werden. Ansichten aktualisieren sich in ViCADo automatisch. Das heißt: Ändert sich der Grundriss durch das Verschieben eines Fensters wird die Ansicht automatisch neu berechnet.
Die Erzeugung von Ansichten ist vergleichbar mit den Schnitten. Nach der Anwahl der Funktion Ansicht von der Seite im Register Sichten des Menübands stehen zwei Vorgehensweisen zum Erstellen einer Ansicht von der Seite zur Verfügung:
Als erstes wird die Schnittlinie konstruiert.
Orthogonal zur Schnittlinie wird nun die Blickrichtung festgelegt.
Nach dem Betätigen der Schaltfläche OK wird die Ansicht erzeugt.
Beim Überfahren von Bauteilkanten mit dem Mauszeiger erscheint ein Pfeil als Vorschau für die zu definierende Blickrichtung. Nach dem Klicken mit der linken Maustaste wird die momentane Ausrichtung des Pfeils für die zu erstellende Ansicht übernommen. Für den Fall, dass ein freier Punkt bestimmt wurde, erfolgt im Anschluss die Definition der Blickrichtung.
Hinweis: Weitere Einstellungen zu den Eigenschaften einer Ansicht können im Dialog Neue Sicht vorgenommen werden.
Siehe auch:
Sichten mehrfach auf Plänen platzieren