Ist im Fenster "Modell" eine Position markiert, kann mit Hilfe des Kontextregisters "Alternative" eine Alternativposition zur markierten Position erzeugt werden. Dazu werden im Kontextregister genau die Module zur Verfügung gestellt, die zur Berechnung einer Alternativposition geeignet sind.
Eine Alternativposition im Sinne der BauStatik ist eine Alternative zu einer bereits gerechneten Position, die mit einem anderen BauStatik-Modul gerechnet wird, und sich in Material oder Querschnitt von der Ursprungsposition unterscheidet. Beim Erzeugen einer Alternativposition werden alle zum Zeitpunkt des Erzeugens der Alternativposition vorhandenen Positionseigenschaften der Ursprungsposition übernommen, die sich nicht auf den Baustoff und die Querschnittswerte beziehen. Nach dem Erzeugen können die Eingaben der Alternativposition und der Ursprungsposition unabhängig voneinander geändert werden. Eine Verknüpfung zwischen den Positionseingaben besteht nicht.
Über einen Klick auf eine der Schaltflächen öffnet sich die Auswahlliste. Dort werden das gewünschte Modul und die Vorlage ausgewählt.
Siehe auch: